Wahl zum neuen Kreisvorstand

Die Kreis­mit­glie­der des Ver­bands von Bünd­nis 90/Die Grü­nen in Lim­burg-Weil­burg haben am 20. Mai 2022 in ihrer ers­ten ana­lo­gen Kreis­mit­glie­der­ver­samm­lung seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie im Kur­haus in Bad Cam­berg einen neu­en Kreis­vor­stand gewählt.

Man­fred Hein­ze, der bis­he­ri­ge Kreis­schatz­meis­ter, stell­te sich zur Wie­der­wahl und wur­de erneut im Amt bestätigt.

Für einen der ver­füg­ba­ren Frau­en­plät­ze kan­di­dier­te für eine zwei­te Amts­zeit Bär­bel Hart­mann, die haupt­amt­li­che Lan­des­ge­schäfts­füh­re­rin des Hes­si­schen Lan­des­ver­ban­des von BÜNDNIS 90 / GRÜNEN. Sie wur­de erneut in ihrem Amt bestä­tigt. Für die ver­blei­ben­den Frau­en­plät­ze kan­di­dier­ten Han­nah Blum, Mit­glied im Kreis­tag, Ayse Asar, Staats­mi­nis­te­rin im Hes­si­schen Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst und Ute Franz vom Orts­ver­band Weil­burg. Alle drei wur­den als neue Vor­stands­mit­glie­der bestätigt.

Für die bei­den ver­blei­ben­den offe­nen Plät­ze kan­di­dier­ten Cor­ne­li­us Dehm, Mit­glied im Vor­stand des Orts­ver­bands Lim­burg und Dr. Sebas­ti­an Schaub, Mit­glied in der Stadt­rats­frak­ti­on Lim­burg und Mit­glied im Hes­si­schen Lan­des­vor­stand von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN.

Nicht mehr ange­tre­ten sind Sabi­ne Hir­ler, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der GRÜNEN in Hada­mar, Die­ter Oel­ke, Mit­glied der GRÜNEN im Orts­ver­band Bad Cam­berg und Fried­rich Wil­helm Gro­te, Mit­glied im Vor­stand der GRÜNEN Weil­burg. Wir bedan­ken uns ganz herz­lich für euer bis­he­ri­ges Enga­ge­ment und eure wert­vol­len und blei­ben­den Impulse!

Bei der ers­ten regu­lä­ren Sit­zung am 1. Juni 2022 wur­den Han­nah Blum, Cor­ne­li­us Dehm und Man­fred Hein­ze zum geschäfts­füh­ren­den Vor­stand gewählt.

Ein zen­tra­les The­ma der kom­men­den zwei Jah­ren wird auch wei­ter­hin die Ener­gie­wen­de im Kreis Lim­burg-Weil­burg sein. Die­se gilt es vor­an­zu­brin­gen und damit den loka­len Kli­ma­schutz und eine unab­hän­gi­ge Ener­gie­ver­sor­gung im Kreis aus­zu­bau­en und zu sichern. Neben die­sen gro­ßen The­men will der gewähl­te Kreis­vor­stand die ange­sto­ße­nen Moder­ni­sie­rungs­pro­zes­se der Ver­bands­struk­tu­ren wei­ter vor­an­trei­ben. Dazu zählt unter ande­rem die bes­se­re Ver­zah­nung von Orts- und Kreis­ebe­ne genau­so wie eine trans­pa­ren­te Infor­ma­ti­ons­po­li­tik. Den Vor­stands­mit­glie­dern ist es eben­falls ein Anlie­gen ver­stärkt als poli­ti­sche Gestal­ter und Diskussionspartner*innen aufzutreten.

Die aus­führ­li­chen Pro­fi­le der gewähl­ten Vor­stands­mit­glie­der kön­nen unter «Dei­ne GRÜNEN», «Kreis­vor­stand» ein­ge­se­hen werden.