Unsere Abgeordneten

Auch im hessischen Landtag und im Bundestag werden wir von GRÜNEN Abgeordneten vertreten. Hier stellen wir sie kurz vor:

Katrin Schleenbecker ist Abgeordnete im hessischen Landtag und betreut die Landkreise Limburg-Weilburg und Gießen. Seit Januar 2019 ist sie Mitglied im Kulturpolitischen Ausschuss und dem Petitionsausschuss. Zusätzlich vertritt Katrin, die Philosophie und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften studierte, die GRÜNE Fraktion in den Unterausschüssen „Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung“ und Justizvollzug.

Zuvor leitete sie Büros des Bundestagsabgerodneten Tom Koenigs und der Dezernentin des Landkreises Gießen Christine Schmahl. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Kinzenbach und ist Mitglied im Dekanatssynodalvorstand des evangelischen Dekanats Gießen.

Kordula Schulz-Asche

Kordula Schulz-Asche ist Bundestagsabgeordnete und regional zuständig für die Landkreise Limburg-Weilburg, Rheingau-Tanus, Lahn-Dill, Wiesbaden und Main-Taunus. Die gelernte Krankenschwester und Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist sie Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit und in der GRÜNEN Fraktion zuständig für Pflegepolitik und Altenpolitik.

Zuvor war die Eschbornerin von 2005 – 2013 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen und zehn Jahre Mitglied des hessischen Landtages, dort u.a. gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Außerdem lebte sie 13 Jahre in Afrika und arbeitete u.a. für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) im Bereich Gesundheitsaufklärung und im GIZ-Projekt „HIV/AIDS-Bekämpfung in Entwicklungsländern“.