Die neue GRÜNE Schaffens-Zentrale in Limburg-Weilburg 

Eröff­nung der neu­en Kreis­ge­schäfts­stel­le von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, des Büros der Kreis­tags­frak­ti­on und der Wahl­kreis­bü­ros von Anna Lühr­mann, Staats­mi­nis­te­rin für Euro­pa und Kli­ma im Aus­wär­ti­gen Amt und Kat­rin Schle­en­be­cker (MdL)

Am 4. Novem­ber 2022 wur­de die neue Kreis­ge­schäfts­stel­le von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Die­zer Stra­ße 108 in Lim­burg offi­zi­ell eröff­net. In der Geschäfts­stel­le befin­den sich das Büro der Kreis­tags­frak­ti­on, das Wahl­kreis­bü­ro von Kat­rin Schle­en­be­cker (MdL) und das Wahl­kreis­bü­ro von Dr. Anna Lühr­mann, Staats­mi­nis­te­rin für Euro­pa und Kli­ma im Aus­wär­ti­gen Amt.

Durch Anna Lühr­manns Ein­zug in den Bun­des­tag im Sep­tem­ber 2021 und ihren Wunsch auch in Lim­burg ein Wahl­kreis­bü­ro zu eröff­nen, gab es die Mög­lich­keit alle GRÜNE Mandatsträger*innen und haupt­amt­lich Täti­gen in einer neu­en GRÜNEN Schaf­fens-Zen­tra­le zusammenzuführen. 

Der Ein­la­dung zur Eröff­nung und Ein­wei­hung folg­ten über 40 Vertreter*innen aus Poli­tik, Ver­wal­tung, Zivil­ge­sell­schaft und GRÜNER Mitglieder.

Cor­ne­li­us Dehm und Han­nah Blum vom geschäfts­füh­ren­den Vor­stand des Kreis­ver­bands bedank­ten sich bei allen, die das orga­ni­sa­to­ri­sche Groß­pro­jekt „Umzug“ unter­stützt und ermög­licht hat­ten. Sie ver­wie­sen eben­falls auf die, aus GRÜNER Sicht, posi­ti­ve Bilanz der letz­ten Monate.

Cor­ne­li­us Dehm beton­te hier beson­ders den Aus­bau der Solar­ener­gie. Er lob­te die Frei­flä­chen-Solar­an­la­ge in Bad Cam­berg und for­der­te die anwe­sen­den Lim­bur­ger Kom­mu­nal­po­li­ti­ker auf, auch die geplan­te Frei­flä­chen­an­la­ge in Lim­burg umzu­set­zen. Hier­zu ver­si­cher­te er die Unter­stüt­zung des Grü­nen Ortsverbandes.

Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen, Spre­che­rin der GRÜNEN Kreis­tags­frak­ti­on, zeig­te sich sehr erfreut, dass es mög­lich gewe­sen ist, gemein­sa­me Räum­lich­kei­ten für alle vier Par­tei­en zu fin­den. Sie freue sich sehr, dass die GRÜNE Par­tei und deren Poli­tik auch in Lim­burg-Weil­burg in der Mit­te der Gesell­schaft ange­kom­men ist.

Kat­rin Schle­en­be­cker (MdL) erklär­te, wie sinn­voll es für sie und ihre Arbeit sei, dass sie mit ihrem Wahl­kreis­bü­ro in Lim­burg auch wei­ter­hin einen guten Aus­gangs­punkt für GRÜNE Poli­tik im Kreis hat. Beson­ders beton­te sie, dass die neu­en Räum­lich­kei­ten nun auch bar­rie­re­frei zugäng­lich sind.

Anna Lühr­mann zeig­te sich hoch­er­freut, dass es in Lim­burg-Weil­burg nun einen gro­ßen GRÜNEN Begeg­nungs­ort gibt inklu­si­ve Räum­lich­kei­ten mit einem gro­ßen Tisch, an dem man sich aus­tau­schen und Pro­jek­te erar­bei­ten kann. Sie ver­si­cher­te, dass die Bun­des­grü­nen die Sor­gen der Men­schen vor Ort im Blick haben.


Des­halb habe sie bei ihrem Wahl­kreis­be­such am 4. und 5. Novem­ber loka­le Hand­werks­be­trie­be wie die Otto& Zir­ner GmbH, der Albert Weil Unter­neh­mens­grup­pe und der Eisen-Fischer GmbH & Co. KG besucht, um sich nach den Aus­wir­kun­gen der Ener­gie­kri­se zu erkundigen.

Der Aus­lö­ser der aktu­el­len Ener­gie­kri­se sei Putins Angriffs­krieg auf die Ukrai­ne. Die Bun­des­re­gie­rung set­ze alles dar­an, um die Fol­gen für die Bevöl­ke­rung und Wirt­schaft in Deutsch­land abzu­mil­dern. Dazu gehö­ren enor­me Maß­nah­men zur Dämp­fung der Ener­gie­prei­se, die mit 200 Mrd. EUR einen noch nie da gewe­se­nen Umfang haben.