Gründung eines Villmarer Ortsverbandes „Bündnis 90 / DIE GRÜNEN“

Am 10. März 2023, 19:00 Uhr tref­fen sich die Vill­ma­rer Mit­glie­der des „Bündnis90 / DIE GRÜNEN“ zur Grün­dung eines Orts­ver­ban­des im Kul­tur- und Sozi­al­zen­trum Aumen­au, Schul­stra­ße.

Unter ande­rem haben die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Kat­rin Schle­en­be­cker, Lan­des­vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Schaub und Cor­ne­li­us Dehm vom Kreis­vor­stand ihr Kom­men zugesagt.

Vor dem offi­zi­el­len Grün­dungs­akt besteht Gele­gen­heit, in einer kur­zen Vor­stel­lungs­run­de sowohl die „Pro­mis“ als auch die Vill­ma­rer Grü­nen-Mit­glie­der kennenzulernen.

Danach wer­den zwei Sprecher:Innen, ein/e Schriftführer:In und Beisitzer:Innen gewählt.

Nach dem offi­zi­el­len Grün­dungs­akt wer­den wir uns einem aktu­el­len Vill­ma­rer The­ma wid­men: Auf dem Weg zur Klima-Kommune.

Wer vom Grün­dungs­tag an mit­wir­ken und abstim­men will, muss vor dem 10. März Mit­glied bei den Grü­nen wer­den, die Anmel­dung erfolgt online über den Kreis­ver­band. Aber auch am Abend selbst besteht natür­lich noch die Mög­lich­keit, Mit­glied zu werden.

Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, jeder ist herz­lich eingeladen.

Kon­takt: gertrudbrendgen@gmx.de; T 06483 6403

War­um ein Vill­ma­rer Ortsverband?

Ein Orts­ver­band ist gewis­ser­ma­ßen „die kleins­te grü­ne Glie­de­rung mit gro­ßer Wirkung“.

Gemein­sam wol­len wir direkt vor Ort wir­ken, „Grü­ne“ Ideen ein­brin­gen und umsetzen.

Der Kli­ma­wan­del erfor­dert Umden­ken, aus dem Umden­ken resul­tie­ren Kon­zep­te die umge­setzt wer­den müs­sen. Das geht gemein­sam am bes­ten. Vie­ler­orts wird grü­ne Poli­tik gemacht, ent­spre­chend vie­le gute Kon­zep­te ste­hen bereits auf dem Prüf­stand und kön­nen auch für Vill­mar weg­wei­send sein.

Da zwei unse­rer Mit­glie­der bereits als Man­dats­trä­ger in der Gemein­de­ver­tre­tung Vill­mar in der AAV-Frak­ti­on wir­ken, kön­nen ziel­füh­ren­de Anträ­ge ent­spre­chend gestellt werden.

Rad­ver­kehr, aus­rei­chend Kita­plät­ze, E‑Mobilität auf dem Land, Erneu­er­ba­re Ener­gie, „Grün statt Grau“ in Indus­trie­ge­bie­ten, För­de­rung regio­na­ler Ange­bo­te sind eini­ge der The­men, mit denen wir uns aus­ein­an­der setzen.