JUGENDLICHES ENGAGEMENT VOR ORT

Hessen fördert Beteiligungsprojekte für Kinder und Jugendliche im Landkreis Limburg-Weilburg

Das Son­der­för­der­pro­gramm „Wir für unser Quar­tier – jun­ge Men­schen betei­li­gen sich in ihren Lebens­räu­men“ för­dert ins­ge­samt 25 Betei­li­gungs­pro­jek­te mit rund 250.000 Euro.

„Jun­ge Men­schen wol­len sich bei uns vor Ort ein­brin­gen und ihr Wohn­um­feld mit­ge­stal­ten. Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie waren es oft jun­ge Men­schen die Rück­sicht genom­men und von den Ein­schrän­kun­gen am längs­ten betrof­fen waren. Es ist Zeit, nun ihre Inter­es­sen ver­stärkt zu betrach­ten. Dafür kann das Pro­gramm ein ers­ter Auf­schlag sein“, freut sich die für den Land­kreis Lim­burg-Weil­burg zustän­di­ge Abge­ord­ne­te von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kat­rin Schleenbecker.

Ziel ist es, das Enga­ge­ment in der Quar­tiers­ar­beit zu stär­ken und jun­ge Men­schen ein­zu­la­den, ihre Ort­schaf­ten viel­fäl­tig mit­zu­ge­stal­ten. Mit 10.000 Euro geför­dert wird auch das Pro­jekt „Das geht uns was an…“, wel­ches in Blumenrod/ Lim­burg-Süd umge­setzt wer­den soll.

Kin­der und Jugend­li­che in sozi­al benach­tei­lig­ten Wohn­ge­bie­ten sind durch die Pan­de­mie beding­ten Ein­schrän­kun­gen in ihrem All­tag beson­ders betrof­fen und müs­sen gehört wer­den. Des­halb nimmt das Son­der­för­der­pro­gramm Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne gezielt in den Blick. Als Expert*innen für das Leben in ihrem Quar­tier bekom­me sie die Mög­lich­keit ihre Per­spek­ti­ven ein­zu­brin­gen und Impul­se zu set­zen. So ent­ste­hen Ange­bo­te, die dem Bedarf vor Ort auch wirk­lich gerecht werden.

Das Antrags­ver­fah­ren wird hier erläu­tert: https://soziales.hessen.de/Soziales/Gemeinwesenarbeit/Wir-fuer-unser-Quartier-junge-Menschen-beteiligen-sich-in-ihren-Lebensraeumen