Der neue Vorstand der GRÜNEN Jugend Limburg-Weilburg stellt sich vor

Mit­te Febru­ar war es nach ein­ein­halb Jah­ren erneut Zeit für die GRÜNE Jugend Lim­burg-Weil­burg einen neu­en Vor­stand zu wäh­len. Moritz Frings und Seli­na Schaub wur­den zum neu­en Vor­stands­duo gewählt. Zum neu­en Schatz­meis­ter wur­de Ced­ric Hilf­rich bestimmt. Herz­li­chen Glück­wunsch an euch alle! Hier beant­wor­tet das Vor­stands­duo ein paar Fra­gen zu ihrer Moti­va­ti­on und Ziel­set­zung für ihre Amts­zeit, die auf ein Jahr ange­legt ist.

Stef­fi Bräu­er: Was hat euch moti­viert für den Vor­stand der GJ Lim­burg-Weil­burg zu kan­di­die­ren bzw. in dei­nem Fall Seli­na, zum drit­ten Mal zu kan­di­die­ren?

Moritz: Grund­sätz­lich muss ich sagen, dass mir Poli­tik rie­si­gen Spaß macht. Es ist ein­fach unglaub­lich schön, sich für ande­re Men­schen ein­zu­set­zen, aneiner bes­se­ren Welt für Alle mit­zu­wir­ken. Dabei gibt es unglaub­lich viel zu tun: Die Kli­ma­kri­se, sozia­le Unge­rech­tig­keit, Ras­sis­mus, die patri­ar­cha­len Struk­tu­ren unse­re Gesell­schaft und jetzt die­sen schreck­li­che Krieg in der Ukrai­ne. Ich möch­te ger­ne zur Lösung die­ser kras­sen Her­aus­for­de­run­gen mei­nen Teil bei­tra­gen.

Seli­na: Ich bin Spre­che­rin gewor­den, weil ich mich schon seit ich rela­tiv klein bin für Poli­tik inter­es­sie­re. Vor allem Gleich­be­rech­ti­gung und Frau­en­recht­le­rin­nen waren das, was mich frü­her zu den Grü­nen gebracht hat. Aber auch das The­ma Kli­ma­schutz ist mir in den Jah­ren danach wich­tig gewor­den. Als Spre­che­rin habe ich mich damals auf­ge­stellt, weil mir die Arbeit mit der GJ unglaub­lich viel Spaß macht und mir die Men­schen am Herz lie­gen. Ich enga­gie­re mich ger­ne, weil ich so die The­men­set­zung im Ver­band wei­ter brin­gen und Aktio­nen pla­nen und koor­di­nie­ren kann.

Stef­fi Bräu­er: Was ist eure Ziel­set­zung für eure Arbeit im kom­men­den Jahr? Was sind eure poli­ti­schen Schwer­punk­te?

Moritz, Seli­na: Unser Mot­to lau­tet: „Wir kämp­fen für unse­re Zukunft“. Somit ist für uns klar, dass der Kern unse­re poli­ti­schen Arbeit der Kampf gegen die Kli­ma­kri­se sein muss. So wol­len wir uns unter ande­rem dafür ein­set­zen, dass der ÖPNV bei uns auf dem Land aus­ge­baut und so zu einer ech­ten Alter­na­ti­ve zum Auto wird. Aber es macht auch kei­nen Sinn für eine Zukunft zu kämp­fen, an der nur ein Teil der Men­schen par­ti­zi­pie­ren kann. Noch immer wer­den in unse­rer Gesell­schaft Men­schen aus­ge­schlos­sen und dis­kri­mi­niert. So hat es, bei uns auf dem Land, unter ande­rem die LGBTQI+ Com­mu­ni­ty sehr schwer. Das muss sich ändern! Des­halb wol­len wir als Grü­ne Jugend Lim­burg-Weil­burg auch ganz klar eine Stim­me für Homo‑, Bi‑, Inter- und Trans­se­xu­el­le, sowie für non-binä­re und alle ande­ren quee­ren Men­schen sein.
Auch wol­len wir unse­re Stim­me gegen rech­te Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen bei uns im Land­kreis erhe­ben. Sie sind eine Gefahr für unse­re Demo­kra­tie und Gesell­schaft. Sie sind eine Gefahr für unse­re Zukunft.

Stef­fi Bräu­er: Habt ihr schon Ideen/ Initia­ti­ven, wie ihr die­se Schwer­punk­te bear­bei­ten wollt?

Moritz, Seli­na: Wir freu­en uns rie­sig, dass es in die­sem Jahr zum ers­ten Mal einen CSD in Lim­burg geben wird. Das ist ein wich­ti­ger Schritt, um quee­ren Men­schen eine Stim­me zu geben und ein Zei­chen gegen Homo- und Trans­pho­bie zu setz­ten. Los geht’s am 14.05.22 um 13:00 Uhr am Lim­bur­ger Bahn­hof. Natür­lich fin­det ihr uns aber auch auf vie­len ande­ren Demos.
Am 04.04.22 hat­ten wir außer­dem eine Ver­an­stal­tung zum Thema Hate-Speech. Hier­bei haben wir, mit dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Lukas Schau­der, über das wich­ti­ge Thema Hass im Inter­net gespro­chen.
Aber natür­lich soll der Spaß bei uns auch nicht zu kurz kom­men, des­halb ver­an­stal­ten wir (solan­ge es auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie mög­lich ist) regel­mä­ßig Knei­pen­aben­de.

Stef­fi Bräu­er: Wie errei­chen euch Inter­es­sen­ten am bes­ten und/oder kön­nen sich über eure Arbeit informieren?

Moritz, Seli­na: Da wir Poli­tik von und für jun­ge Men­schen machen, sind wir vor allem auf Insta­gram aktiv. Hier pos­ten wir regel­mä­ßig auf unse­rem Chan­nel „gj.limburg-weilburg“. Aber natür­lich könnt ihr euch auch auf unse­rer Web­site gruene-jugend-limburg.de über uns und unse­re Arbeit infor­mie­ren. Wer mit uns in Kon­takt kom­men will, kann ein­fach eine E‑Mail an: limburg-weilburg@gjh.de schrei­ben oder aber eine DM via Insta­gram.

Lie­be Seli­na, lie­ber Moritz, vie­len Dank für die­se inter­es­san­ten Aus­füh­run­gen! 

Die Web­sei­te der GJ Lim­burg-Weil­burg fid­net ihr hier: Web­sei­te GJ Lim­burg-Weil­burg.
Der Arti­kel kann auch auf der Web­sei­te des KVs nach­ge­le­sen wer­den. Web­sei­te KV Limburg-Weilburg