Grüne Jugend setzt sich für die Fortführung des 9‑Euro-Ticket ein

Ein Bericht von Moritz Frings, Vor­stands­mit­glied der GJ Limburg-Weilburg 

30 Mil­lio­nen! Unge­fähr so vie­le Men­schen haben das 9‑Eu­ro-Ticket gekauft. Ein vol­ler Erfolg! Nicht nur auf­grund der hohen Absatz­zah­len, son­dern auch, weil das 9 Euro-Ticket ein gro­ßer Schritt in Rich­tung einer kli­ma- und sozi­al­ge­rech­te­ren Mobi­li­tät in Deutsch­land war. End­lich gab es ein Ticket, das ein­fach zu benut­zen war, da Rei­sen­de nicht mehr die Gren­zen von Tarif­ge­bie­ten berück­sich­ti­gen muss­ten. End­lich gab es ein Ticket, mit dem alle Men­schen ‑unab­hän­gig von ihrer finan­zi­el­len Situa­ti­on- durch Deutsch­land rei­sen und so die­ses Land ent­de­cken konn­ten. End­lich rück­te so das Ziel in erreich­ba­re Nähe, eine Mobi­li­tät zu schaf­fen, in wel­cher, mit dem ÖPNV, ein kli­ma­ge­rech­tes Ver­kehrs­mit­tel am belieb­tes­ten ist.

Um auf die­se Not­wen­dig­keit des 9‑Eu­ro-Ticket auf­merk­sam zu machen, fand am 27.08.2022 ein deutsch­land­wei­ter Akti­ons­tag statt. Auch die Grü­ne Jugend Lim­burg-Weil­burg betei­lig­te sich an die­sem Tag. Hier­zu hat­te die Grü­ne Jugend einen Info-Stand am Bahn­hofs­vor­platz orga­ni­siert, um mit Men­schen über das 9‑Eu­ro-Ticket ins Gespräch zu kom­men. Eben­falls wur­de dazu ein­ge­la­den, eine Peti­ti­on zu unter­schrei­ben, wel­che die Fort­füh­rung des 9‑Eu­ro-Tickets fordert.

Auch wenn eini­ge Men­schen Kri­tik äußer­ten ‑ein Ange­stell­ter der Bahn erklär­te bei­spiels­wei­se, dass es für ihn und sei­ne Mitarbeiter*innen gro­ßen Stress bedeu­te­te, die gro­ße Anzahl an Fahr­gäs­ten zu mana­gen- war die Reso­nanz doch ein­deu­tig: Die meis­ten Passant*innen befür­wor­te­ten die Fort­füh­rung des 9‑Eu­ro-Ticket.

Des­halb ist es für die Grü­ne Jugend Lim­burg-Weil­burg eine Sache klar: das 9‑Eu­ro-Ticket muss fort­ge­führt wer­den! Um dies zu ermög­li­chen, müs­sen bestehen­de staat­li­che Sub­ven­tio­nen des Auto­ver­keh­res, wie zum Bei­spiel das Dienst­wa­gen­pri­vi­leg, refor­miert wer­den. Nur mit einer kon­se­quen­ten För­de­rung des ÖPNV kann eine Mobi­li­tät geschaf­fen wer­den, die dem Kampf gegen die Kli­ma­kri­se gerecht wird.