Parteirat am 17. September 2022 in Gießen

Beim Par­tei­rat der Hes­si­schen GRÜNEN am 17. Sep­tem­ber 2022 in Gie­ßen ging es um die Soli­da­ri­tät wäh­rend der kom­men­den Mona­te und dar­um, was die Ver­ant­wort­li­chen der Par­tei auf Bundes‑, Lan­des- und kom­mu­na­ler Ebe­ne gera­de tun, um die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen zu steuern.

In die­sem Zusam­men­hang wur­de von allen Ebe­nen berich­tet, auf denen GRÜNE gegen­wär­tig mit­ge­stal­ten.  Mar­tin Häus­ling (MdEP) berich­te­te aus der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on, Anna Lühr­mann (MdB, Staats­mi­nis­te­rin im Aus­wär­ti­gen Amt) aus Ber­lin, Tarek al-Wazir (Hes­si­scher Minis­ter für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen) und Ange­la Dorn (Hes­si­sche Minis­ter für Wis­sen­schaft und Kunst) aus Wiesbaden.

Es gibt so vie­le kom­pe­ten­te Men­schen, die in den letz­ten Mona­ten hin­ter den Kulis­sen so vie­les dafür tun, dass Putins Krieg in der Ukrai­ne (mili­tä­risch) und in Euro­pa (ener­gie­po­li­tisch) so gerin­ge Aus­wir­kun­gen auf die Men­schen in unse­rem Land und anders­wo hat wie möglich.

Es war inspi­rie­rend dabei zu sein und mit­zu­ge­stal­ten, wohin die Rei­se geht.

Ein Bericht von Anke Föh-Harshman

Stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Hada­mar & Dorn­burg, Mit­glied des Kreis­tags Limburg-Weilburg