Feier 40 Jahre GRÜNE Landtagsfraktion Hessen am 29.09.22 in Wiesbaden

Am 26. Sep­tem­ber 1982 wur­den die hes­si­schen GRÜNEN erst­mals in den Land­tag gewählt. Die­se Gele­gen­heit nahm die Land­tags­frak­ti­on zum Anlass zu einer Fei­er ein­zu­la­den. Die Fei­er war eine gute Gele­gen­heit, um auf die ver­gan­ge­nen Erfol­ge zurück­zu­bli­cken, aber auch an die schwie­ri­gen Anfän­ge zu erin­nern. Nach einer gelun­ge­nen Ein­füh­rung in den Abend durch Mathi­as Wag­ner kam der Höhe­punkt für uns, die inspi­rie­ren­de und moti­vie­ren­de Rede des welt­weit ers­ten GRÜNEN Minis­ters, Josch­ka Fischer (1998–2002 Außen­mi­nis­ter und Vize­kanz­ler der BRD), des­sen star­ker Bezug zu Hes­sen noch immer fort­be­steht. Man mag von Fischers Poli­tik hal­ten, was man will, er ver­mag es noch immer die Mas­sen zu begeis­tern. Der Abend war auch eine gute Gele­gen­heit für Tarek Al-Wazir (Hes­si­scher Minis­ter für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen) den Wahl­kampf und den Kampf, um die Staats­kanz­lei zu eröffnen.

Beson­ders hat uns als Lim­burg-Weil­bur­ge­rin­nen gefreut, dass unse­re frü­he­re Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Sen­ta Seip (1991–1999 Land­tags­ab­ge­ord­ne­te) sich mit unse­rem Lan­des­vor­sit­zen­den, Sebas­ti­an Schaub, auf den Weg nach Wies­ba­den gemacht hat, um gemein­sam mit allen ehe­ma­li­gen und bis­he­ri­gen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten auf der Büh­ne geehrt zu werden.

Die wie immer sehr tanz­ge­eig­ne­te Musik der Rod­gau Mono­to­nes war eine beson­de­re Zugabe.

Bericht von Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen (Vor­sit­zen­de der GRÜNEN Kreis­tags­frak­ti­on) und Jut­ta Lip­pe (Geschäfts­füh­re­rin der GRÜNEN Kreistagsfraktion)