EU-Förderung für den ländlichen Raum

LEA­DER-Pro­gramm unter­stützt Gie­ßen­er­Land mit 5 Mil­lio­nen Euro

PM der Landtagsfraktion

„Lim­burg-Weil­burg bleibt eine LEA­DER-Regi­on. Das ist eine gute Nach­richt für die Ent­wick­lung und Lebens­qua­li­tät vor Ort“, erklärt Kat­rin Schle­en­be­cker, die für Lim­burg-Weil­burg zustän­di­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das EU-Pro­gramm zur För­de­rung des länd­li­chen Raums star­tet im kom­men­den Jahr in sei­ne nächs­te För­der­pe­ri­ode. Lim­burg-Weil­burg ist eine von 24 hes­si­schen Regio­nen, die von den Mit­teln profitieren.

„Die LEA­DER-För­de­rung ermög­licht Men­schen im länd­li­chen Raum, ihre Hei­mat gemein­sam wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu stär­ken. Knapp 4,7 Mil­lio­nen Euro flie­ßen in den nächs­ten fünf Jah­ren allein in die Regi­on Limburg-Weilburg.

Damit sol­len etwa Pro­jek­te in den Berei­chen Daseins­vor­sor­ge und wirt­schaft­lich öko­lo­gi­scher Ent­wick­lung auch über den Tou­ris­mus umge­setzt wer­den“, so Frau Schle­en­be­cker wei­ter.

Rund 105 Mil­lio­nen Euro sind ins­ge­samt zur För­de­rung der hes­si­schen Regio­nen ein­ge­plant. Die­se kom­men 320 Kom­mu­nen mit knapp 2,5 Mil­lio­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern zugu­te.

In der ver­gan­ge­nen För­der­pe­ri­ode wur­den bereits 1.700 Pro­jek­te umge­setzt. Die GRÜNE Frau Schle­en­be­cker „In Lim­burg-Weil­burg konn­ten wir dank der LEA­DER-För­de­rung zum Bei­spiel ein Wohn­ge­bäu­de für das Kin­der­heim Weil­müns­ter oder auch die bar­rie­re­freie Gestal­tung des Weil­bur­ger Stadt­re­li­efs ange­hen. Ich freue mich, dass wir den länd­li­chen Raum auch zukünf­tig stär­ken kön­nen. Für uns GRÜNE bleibt es ein wich­ti­ges Anliegen!“