Film „Spurensuche zur Europäischen Kultur“: Lokale und regionale Kulturtraditionen Weilburgs und europäisches Kulturerbe

Eine Lie­bes­er­klä­rung an Weil­burg als Schul- und Kulturstadt

Von: Wer­ner Röh­ring (Schul­fo­rum Limburg-Weilburg)

Weil­bur­ger Forum e.V. und Weil­bur­ger Städ­te­part­ner­schafts­ver­ein prä­sen­tie­ren in die­sen Tagen die End­fas­sung des Films „Auf den Spu­ren der Euro­päi­schen Kul­tur – fil­mi­sche Auf­be­rei­tung loka­ler und regio­na­ler Kul­tur­tra­di­tio­nen und euro­päi­sches Kul­tur­er­be.“ Der Film ist in fünf Tei­le gegliedert.

In den ers­ten Tei­len des Films ste­hen Weil­burgs Alt­stadt als Gesamt­denk­mal, die Geschich­te der Stadt, Weil­burg als Schul­stadt und Weil­burg als Kul­tur­stadt im Mit­tel­punkt. Der zwei­te Teil wid­met sich den Städ­te­part­ner­schaf­ten Weil­burgs und der Mit­wir­kung als „Fair Trade Stadt“: Brü­cken bau­en zu Euro­pa und zur Welt. Im drit­ten Teil wird das Euro­päi­sche Kul­tur­er­be unter­sucht: Gibt es eine gemein­sa­me Euro­päi­sche Kultur?

Die Tei­le des Films kön­nen ein­zeln auf­ge­ru­fen wer­den und sind auf dem Web­por­tal www.schulforum-limburg-weilburg.de ver­öf­fent­licht worden.

Wei­te­re Zugangs­da­ten kön­nen auf der Film­platt­form Vimeo genutzt werden:

Die­se Film­do­ku­men­ta­ti­on wur­de auf dem Web-Por­tal www.schulforum-limburg-weilburg.de ver­öf­fent­licht. Der Film kann auch auf Vimeo auf­ge­ru­fen und in den „sozia­len Medi­en“ ver­brei­tet werden:

https://vimeo.com/773356575     Teil 1: Einführung

https://vimeo.com/773345577       Teil 1.1: Schul­stadt Weilburg

https://vimeo.com/773360855       Teil 1.2: Kul­tur­stadt Weilburg

https://vimeo.com/773365829     Teil 2: Brü­cken bau­en nach Euro­pa und zur Welt: Weil­burg und sei­ne Part­ner­städ­te und Fair Trade Stadt

https://vimeo.com/773377080     Teil 3: Gemein­sa­me euro­päi­sche Kultur

Der Film ist Teil des Pro­gramms Land­Kul­tur­Per­len. Trä­ger des Pro­gramms ist die Lan­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­rel­le Bil­dung Hes­sen e.V. Das Pro­gramm wird vom Hes­si­schen Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst gefördert.

Die Film­do­ku­men­ta­ti­on wur­de durch zwei Ver­ei­ne Weil­bur­ger Forum e.V. und Weil­bur­ger Städ­te­part­ner­schafts­ver­ein e.V. — orga­ni­siert. Die End­pro­duk­ti­on der Film­do­ku­men­ta­ti­on hat der regio­na­le Fern­seh­sen­der WEILBURG TV ermöglicht.

Die zahl­rei­chen Recher­chen, Dreh­buch mit Bild- und Film­aus­wahl, Film­auf­nah­men und Bear­bei­tung sowie die Bericht­erstat­tung haben Jugend­li­che und Erwach­se­ne übernommen.

Spu­ren­su­che „Euro­päi­sche Kul­tur“ – Pro­jekt­rea­li­sie­rung durch:

Sophie Bach, Melina Brand, Lisa Marie Brei­ten­rei­ter, Kili­an Frei­hold, Lya Maxi­ma Fried­rich, Tobi­as Füs­sel, Sevil Guli­ye­va, Nico Höhnel, Jona Horz, Lio­nel Jochin­ke, Phil Ket­ter, Mathis Klap­per, Nina Klee, Marie Kokert, Anne Lowis, Tom Luca Nei­dert, Ramieez Ahmed Raja, Kim­ber­ly Rings­dorf, Ced­ric Ruckes, Kari­na Schamp, Sam Schnei­der, Jen­ni­fer Steden, Nico Vobl, Niki­ta Weber, Mar­cus Wei­ckardt, Sofie Zitterbart.

Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on und Beglei­tung: Wer­ner Röh­rig (Lei­tung), Rena­te Röhrig,

Chris­ti­ne Zips (Vor­sit­zen­de Weil­bur­ger Forum), Joa­chim Walt­her (Vor­sit­zen­der Städ­te­part­ner­schafts­ver­ein), Tho­mas Schrö­der (stv. Vor­sit­zen­der Städtepartnerschaftsverein).

For­de­rung: euro­päi­sches Pro­gramm Kul­tur­re­gio­nen Europas

Euro­pa ist welt­weit berühmt für sei­ne rei­chen, viel­fäl­ti­gen kul­tu­rel­len und krea­ti­ven Aus­drucks­for­men, unter ande­rem für sei­ne Natur­schutz­ge­bie­te, Kul­tur­stät­ten und archäo­lo­gi­schen Aus­gra­bungs­stät­ten, Muse­en, Denk­mä­ler, Kunst­wer­ke, his­to­ri­schen Städ­te, lite­ra­ri­schen, musi­ka­li­schen und audio­vi­su­el­len Wer­ke — ein­schließ­lich des Film­erbes — sowie für das Wis­sen, die Bräu­che und die Tra­di­tio­nen der euro­päi­schen Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Es gibt 48 vom Euro­pa­rat zer­ti­fi­zier­te Kul­tur­we­ge, die mehr als 50 Län­der inner- und außer­halb Euro­pas durch­que­ren. Jedes Jahr wählt die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on Kul­tur­haupt­städ­te aus. Kul­tur­haupt­stadt zu wer­den, ist bis­her nur grö­ße­ren Städ­ten in Euro­pa möglich.

Die euro­päi­schen Regio­nen blei­ben lei­der uner­wähnt. Ein Ziel des Films ist es daher, am Bei­spiel Weil­burgs und sei­nen Part­ner­städ­ten auch für ein euro­päi­sches Pro­gramm Kul­tur­re­gio­nen Euro­pas zu wer­ben. Durch eine ver­bes­ser­te För­de­rung der Städ­te­part­ner­schaf­ten könn­te ein Pro­gramm „Kul­tur­re­gio­nen Euro­pas“ kon­kret werden.