Offizielle Wahl der GRÜNEN Direktkandidat*innen für die Wahlkreise Limburg-Weilburg I und II

v.l.n.r. Sebastian Schaub, Anke Föh-Harshman

Anke Föh-Harsh­man (Hada­mar) und Sebas­ti­an Schaub (Lim­burg) wur­den am 10. Dezem­ber offi­zi­ell als Direktkandidat*innen der GRÜNEN für die Land­tags­wahl 2023 gewählt.

Am 10. Dezem­ber 2022 fand in der Stadt­hal­le in Run­kel die Wahl­kreis­ver­samm­lung zur Wahl der GRÜNEN Direktkandidat*innen für die Wahl­krei­se Lim­burg-Weil­burg I und II statt. In den ver­gan­ge­nen Wochen war immer wie­der über poten­ti­el­le Kandidat*innen der GRÜNEN, auch öffent­lich, spe­ku­liert worden.

Anke Föh-Harsh­man, Mit­glied der GRÜNEN Kreis­tags­frak­ti­on und Stadt­ver­ord­ne­te von Hada­mar, bewarb sich als Kan­di­da­tin für den Wahl­kreis II. Zu dem Wahl­kreis zäh­len die Städ­te und Gemein­den Bese­lich, Bad Cam­berg, Löhn­berg, Men­gers­kir­chen, Meren­berg, Run­kel, Sel­ters (Tau­nus), Vill­mar, Weil­burg, Weil­müns­ter, Wein­bach sowie die Gemein­de Wald­soms aus dem Lahn-Dill-Kreises.

Sebas­ti­an Schaub, Lan­des­vor­sit­zen­der der GRÜNEN Hes­sen, Frak­ti­ons­spre­cher in Lim­burg und Mit­glied des Kreis­vor­stands der GRÜNEN Lim­burg-Weil­burg stell­te sich für den Wahl­kreis I zur Wahl. Der Wahl­kreis umfasst die Städ­te und Gemein­den Bre­chen, Dorn­burg, Elb­tal, Hada­mar, Hün­fel­den, Lim­burg a. d. Lahn und Wald­brunn (Wes­ter­wald).

Bei­de Kandidat*innen wur­den in ihren Wahl­krei­sen mit gro­ßer Mehr­heit gewählt.

Als Ersatz­kan­di­da­tin­nen wur­den Doreen Rei­fen­berg aus Weil­burg und Sarah Eufin­ger-Wald­raff aus Bad Cam­berg bestätigt.

Han­nah Blum und Cor­ne­li­us Dehm vom Grü­nen Kreis­vor­stand waren sehr erfreut, zwei so erfah­re­ne und enga­gier­te Kandidat*innen für die bei­den Wahl­krei­se gewon­nen zu haben. „Sebas­ti­an Schaub treibt mit sei­ner Arbeit die Mobi­li­täts­wen­de vor­an und macht sich für die Unter­neh­men vor Ort stark. Anke Föh-Harsh­man setzt sich für eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im länd­li­chen Raum ein und setzt mit ihrer poli­ti­schen Arbeit im Kreis­tag ein kla­re Zei­chen für Grü­ne Poli­tik im Landkreis.“

Anke Föh-Harsh­man ist hoch­er­freut, dass sie die Lim­burg-Weil­bur­ger GRÜNEN als Direkt­kan­di­da­tin ins Ren­nen schi­cken. „Mir lie­gen der länd­li­che Raum und die Her­aus­for­de­run­gen in den Land­krei­sen sehr am Her­zen. Im länd­li­chen Raum lie­gen die Span­nungs­fel­der unse­rer heu­ti­gen Zeit. Hier ent­schei­det es sich, ob wir den Kli­ma­wan­del auf­hal­ten kön­nen, die Her­aus­for­de­run­gen für unser demo­kra­ti­sches Sys­tem bewäl­ti­gen und sozia­le Gerech­tig­keit her­stel­len kön­nen. Ich freue mich dar­auf, mich in Wies­ba­den für unse­ren Land­kreis ein­zu­set­zen“, sag­te Anke Föh-Harsh­man wäh­rend der Versammlung.

Sebas­ti­an Schaub sieht sich als Kan­di­dat für alle Men­schen im Land­kreis. Es geht ihm ins­be­son­de­re um nach­hal­ti­ge­ren Ver­kehr, um bezahl­ba­ren Wohn­raum, um mehr erneu­er­ba­re Ener­gie und um gerech­te Lebens­ver­hält­nis­se in der Regi­on. Dabei will er die Unter­neh­men und Kom­mu­nen unter­stüt­zen, die Her­aus­for­de­run­gen der vie­len Kri­sen zu meis­tern. „In Zei­ten wie die­sen, geben die Grü­nen die rich­ti­gen Ant­wor­ten!“ so Schaub.