Glückwünsche an Staatsministerin Anna Lührmann

Der Kreis­ver­band Lim­burg-Weil­burg von Bünd­nis 90/Die Grü­nen gra­tu­liert sei­ner Bun­des­tag­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Anna Lühr­mann zur Ernen­nung als Staats­mi­nis­te­rin für Euro­pa im Aus­wär­ti­gen Amt. „Wir sind stolz und freu­en uns dar­über, dass Anna ihre inter­na­tio­na­le und wis­sen­schaft­li­che Erfah­rung nun als Staats­mi­nis­te­rin ein­brin­gen kann“, erklä­ren die Mit­glie­der des geschäfts­füh­ren­den Kreis­vor­stan­des Sabi­ne Hir­ler, Man­fred Hein­ze und Die­ter Oelke.

Anna Lühr­mann hat ver­si­chert, dass sie sich wei­ter­hin als Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te für den Wahl­kreis Rhein­gau-Tau­nus-Lim­burg ver­ant­wort­lich füh­le. „Mein Wahl­kreis liegt zwi­schen Ber­lin und Brüs­sel. Das ist ide­al, um immer wie­der vor­bei­zu­schau­en“, sag­te Lühr­mann. Dar­an hat der Kreis­vor­stand kei­ne Zwei­fel: „Anna hat uns mit ihrer Zukunfts­tour durch den Wahl­kreis bewie­sen, dass ihr Herz für die­sen Wahl­kreis schlägt.“

Als Staats­mi­nis­te­rin im Aus­wär­ti­gen Amt unter­stützt Lühr­mann die grü­ne Außen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baer­bock und ver­tritt sie im Par­la­ment, aber auch gegen­über aus­län­di­schen Part­nern. Ihr Schwer­punkt wer­den die inner­eu­ro­päi­schen Bezie­hun­gen und Kli­ma­po­li­tik sein.

Der geschäfts­füh­ren­de Kreisvorstand

Sabi­ne Hir­ler, Man­fred Hein­ze, Die­ter Oelke