Landesvorsitzende Kathrin Anders zu Besuch beim Netzwerktreffen

Landesvorsitzende Kathrin Anders mit den anwesenden grünen Frauen (anlässlich des Weltfrauentags) beim Netzwerktreffen

Das Netz­werktref­fen der GRÜNEN Lim­burg-Weil­burg war ein vol­ler Erfolg: Zahl­rei­che Mit­glie­der jeden Alters aus allen Him­mels­rich­tun­gen kamen für den poli­ti­schen Aus­tausch und zur Ver­net­zung in das Restau­rant „Zur Turn­hal­le“ in Limburg.

Die Mit­glie­der­be­auf­trag­te Andrea Schmitt eröff­ne­te das Tref­fen und begrüß­te die Anwesenden.

Beson­ders der Besuch der neu­en Lan­des­vor­sit­zen­den der GRÜNEN Hes­sen, Kath­rin Anders, begeis­ter­te das Publi­kum. Anders gewähr­te den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern einen Ein­blick in die poli­ti­sche Arbeit als Oppo­si­ti­on im Hes­si­schen Land­tag und zeig­te, wie moti­vier­te und enga­gier­te Oppo­si­ti­ons­ar­beit aus­se­hen kann.

Nach einem infor­ma­ti­ven Über­blick über die aktu­el­le poli­ti­sche Situa­ti­on folg­te ein reger Aus­tausch zu ver­schie­de­nen The­men. Beson­de­re Schwer­punk­te waren der Umgang mit Rechts­extre­mis­mus, die Stär­kung der Demo­kra­tie und die bevor­ste­hen­de Euro­pa­wahl. Auch die wich­ti­ge Ver­net­zung der GRÜNEN in Kom­mu­ne, Kreis und Land war The­ma: Hier hat sich der neue Lan­des­vor­stand aus Kath­rin Anders und Andre­as Ewald eini­ges vor­ge­nom­men und ist schon vol­ler Enga­ge­ment in die Ver­net­zungs­ar­beit eingestiegen.

Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen und Jut­ta Lip­pe stell­ten die Arbeit des Bünd­nis­ses „WIR SIND MEHR –Gegen Rechts­extre­mis­mus — für Demo­kra­tie und Tole­ranz Lim­burg-Weil­burg e.V.“ vor und schlos­sen sich dem Appell der Lan­des­vor­sit­zen­den an: „Wir alle müs­sen nun zusam­men­ste­hen und uns den Fein­den der Demo­kra­tie ent­ge­gen­stel­len. Jetzt kommt es auf jede und jeden Ein­zel­nen an!“

Anschlie­ßend erläu­ter­te die neu gewähl­te viel­falts­po­li­ti­sche Spre­che­rin Ayşe Asar das Viel­falts­sta­tut der Par­tei und berich­te­te vom neu gegrün­de­ten „Arbeits­kreis Viel­falt“ des Kreis­ver­ban­des. Der gut besuch­te „Diver­si­ty Work­shop“ in der Kreis­ge­schäfts­stel­le ver­gan­ge­nen Monat lie­fer­te hier den Start­schuss für das gemein­sa­me Enga­ge­ment, um Men­schen mit ver­schie­dens­ten Hin­ter­grün­den für die GRÜNEN zu begeis­tern und so für mehr Viel­falt in den eige­nen Rei­hen zu sor­gen. Des Wei­te­ren lie­fer­te Cor­ne­li­us Dehm für den Kreis­vor­stand wich­ti­ge Impul­se zur anste­hen­den Euro­pa­wahl und den dafür essen­ti­el­len Wahl­kampf im Kreis.

In einer gesel­li­gen Run­de hat­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im Anschluss die Mög­lich­keit, sich aus­zu­tau­schen und zu ver­net­zen. Beson­ders erfreu­lich war auch der Besuch der Grü­nen Jugend, die mit ihrem neu gewähl­ten Vor­stand ver­tre­ten war.

Kath­rin Anders beton­te die Bedeu­tung sol­cher Tref­fen für den Zusam­men­halt und die poli­ti­sche Arbeit der Grü­nen. Sie dank­te allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern für ihr Enga­ge­ment und ihren Ein­satz für eine gerech­te­re und nach­hal­ti­ge­re Gesellschaft.

Text: Vio­la Erk Foto: Anke Föh-Harshman