Bundestagsabgeordnete können drei Mal im Jahr Besuchergruppen zu einer Reise in die Hauptstadt Berlin einladen. Dieser Einladung der Abgeordneten Anna Lührmann ist eine Gruppe aus dem Kreis Limburg-Weilburg gerne gefolgt. Neben einem gemeinsamen Abendessen mit der Abgeordneten durften sich die Teilnehmer*innen über ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben politischen Terminen wie dem Besuch der Landesvertretung von Hessen in Berlin standen Besuche an kulturellen und historischen Orten auf dem Plan. Zufrieden und voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe nach drei Tagen in die Heimat zurück. Interessent*innen für weitere Fahrten können sich beim Wahlkreisbüro von Anna Lührmann unter anna.luehrmann.wk@bundestag.de melden.

Abgeordnetenfahrt nach Berlin – ich war dabei.
Eindrücke von Silvia Seibert, OV Selters
Das Wichtigste zuerst: Ich hatte viel Spaß und bin inspiriert und mit einer Menge neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zurückgekommen.
Drei Tage ‚politisches’ Berlin: Humboldtforum, Holocaust-Denkmal, Hessische Landesvertretung, Stadtrundfahrt,Ausstellung Erlebnis Europa …
Am eindrücklichsten in Erinnerung bleiben wird mir jedoch unser Besuch bei den ehemaligen Stasi-Gebäuden und im Mauerpark. Unsere Tour Guides, beide im Osten Berlins aufgewachsen und verwurzelt, konnten aus eigenem Erleben berichten, was sich an diesen Orten zugetragen hat. Für mich wurde so dieser Teil deutscher Geschichte sehr lebendig und nachfühlbar.
Und wir hatten ein komfortables Hotel am Prenzlauer Berg, gutes Essen, eine perfekte Reiseorganisation (Danke, Felix!) und interessante Gespräche unter den Reiseteilnehmer*innen. Mitfahren!
Eure Silvia Seibert
Für Anna Lührmanns Newsletter könnt ihr euch hier anmelden.