„Altwerden: Pflege mit und in Würde“ am 03.12.2019 um 19:30 in Hadamar mit Kordula Schulz-Asche

Photo credit Matthias Zomer
Kordula Schulz-Asche
MdB Cor­du­la Schulz-Asche

Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Kor­du­la Schulz-Asche

am 3. Dezem­ber in Hadamar:

„Alt­wer­den: Pfle­ge mit und in Würde“

Wenn in Fami­li­en der Pfle­ge­fall für Ange­hö­ri­ge ein­tritt, und das geschieht meist plötz­lich, wird es unüber­sicht­lich. Es muss eine rasche Ent­schei­dung getrof­fen wer­den. Nicht unwe­sent­lich dabei ist die finan­zi­el­le Sei­te, denn nicht alles ist bezahl­bar. 75 Pro­zent der Bedürf­ti­gen wer­den zu Hau­se ver­sorgt, vor allem, weil sie das so wollen.

Im außer­häus­li­chen Pfle­ge­be­reich ändert sich auf­grund  neu­er Geset­ze eini­ges. Vor allem höhe­re Löh­ne für das Pfle­ge­per­so­nal wer­den die Eigen­an­tei­le der Betrof­fe­nen stei­gen las­sen. Decken Pfle­ge­ver­si­che­rung, Erspar­tes und lau­fen­de Ren­te die­se  Kos­ten nicht, müs­sen nächs­te Ver­wand­te (mit mehr als 100.000 Euro Jah­res­ein­kom­men) einspringen. 

Wie ist die­se Ent­wick­lung ein­zu­schät­zen? Wel­che pfle­ge­po­li­ti­schen Alter­na­ti­ven gibt es, um Pfle­ge mit und in Wür­de sicher zu stellen? 

Dazu spricht und dis­ku­tiert am Diens­tag, den 3. Dezem­ber 2019 um 19.30 Uhr im Rat­haus Café am Unter­markt in Hada­mar die Fach­po­li­ti­ke­rin und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Kor­du­la Schulz-Asche (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) auf der nächs­ten grü­nen Dienstagsgesellschaft.

Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind dazu herz­lich eingeladen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.