Volle Kraft voraus: ein Interview mit Cornelius Dehm und Hannah Blum vom neu gewählten geschäftsführenden Kreisvorstand 

Stef­fi Bräu­er: Herz­li­chen Glück­wunsch zu Eurer Wahl in den Kreis­vor­stand. Seid ihr gespannt was auf Euch zukommt?

Han­nah Blum: Ja, ich bin auf jeden Fall gespannt, was auf mich zukommt. Ich konn­te bis­her auf ande­ren Ebe­nen schon Erfah­run­gen sam­meln, aber freue mich nun umso mehr, auf Kreis­ebe­ne Poli­tik im Ver­band zu gestalten.

Cor­ne­li­us Dehm: Zuerst ein­mal möch­te ich mich bei allen Mit­glie­dern für die Wahl bedan­ken. Und auch beim Kreis­vor­stand, der Han­nah und mich, gemein­sam mit Man­fred, zum geschäfts­füh­ren­den Vor­stand gewählt hat. Ich war ja schon ein paar Jah­re (Anm. d. Red. von 2009–2015) Kreis­vor­stand, inso­fern weiß ich was auf mich zukommt.

Stef­fi Bräu­er: Was habt ihr denn als Kreis­vor­stand vor? Krem­pelt ihr als die bei­den jüngs­ten im Vor­stand die Struk­tu­ren um?

Han­nah Blum: Ich den­ke, dass wir bei­de als jun­ge, aber nicht ganz uner­fah­re­ne, Per­so­nen durch­aus ver­al­te­te Struk­tu­ren auf­bre­chen kön­nen, was eine gro­ße Stär­ke sein kann. Ein Pro­jekt wird die Eva­lua­ti­on und Anpas­sung unse­rer Sat­zung. Wir bil­den nun eine Sat­zungs­kom­mis­si­on, die sich damit beschäf­ti­gen wird, ich bin sehr gespannt auf den Aus­tausch und die Ergeb­nis­se daraus.

Stef­fi Bräu­er: Gibt es etwas, was euch in den nächs­ten 2 Jah­ren bei den Grü­nen wich­tig ist?

Cor­ne­li­us Dehm: Ich möch­te an unse­rer Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on nach innen, was dann wach­send auch nach außen wirkt, arbei­ten. Der News­let­ter ist ein klas­se Anfang. Regel­mä­ßi­ge struk­tu­rier­te Infos an die Mit­glie­der, mal was aus dem OV Hada­mar zu der Wald­ki­ta, mal ein Beschluss aus Lim­burg zum Ukrai­ne­krieg – der vom Kreis­ver­band als Beschluss fast kom­plett über­nom­men wur­de. Das macht Spaß das zu lesen, so soll das sein. An die Home­pages müs­sen wir noch ran. Man­che Orts­ver­bän­de schrei­ben nicht mal wer in ihrer Frak­ti­on ist, ande­re schrei­ben es und ver­lin­ken zu per­sön­li­chen Face­book und Ins­ta Pro­fi­len – teils funk­tio­nie­ren die Links nicht, teils haben die Leu­te kein Ins­ta. Da geht mehr!

Es soll Spaß machen, bei den Grü­nen zu sein. Unse­re Prä­senz­ter­mi­ne, egal ob KMV, Ver­an­stal­tung oder Wahl­kampf­stand, da will ich mehr Zeit für Begeg­nung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­tausch unter­ein­an­der. So ent­steht mehr Gemein­schaft, mehr Wir-Gefühl.

Han­nah Blum: Ich kann mich Cor­ne­li­us da anschlie­ßen, auch durch Coro­na schät­ze ich Prä­senz­ter­mi­ne enorm. Mein Ziel ist es, als Kreis­vor­stand auch in allen Orts­ver­bän­den regel­mä­ßig Sicht­bar­keit zu zei­gen und für alle Mit­glie­der bar­rie­re­arm erreich­bar zu sein.

Was in mei­nen Augen in der Ver­gan­gen­heit auch etwas zu kurz gekom­men ist, ist die Zusam­men­ar­beit mit sozi­al- und gesell­schafts­po­li­ti­schen Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­bän­den im Kreis. Die­se Zusam­men­ar­beit möch­te ich aktiv ankur­beln, um auch die Anlie­gen von Bürger*innen und Orga­ni­sa­tio­nen im Kreis in unse­re Arbeit miteinzubeziehen.

2023 steht die nächs­te Land­tags­wahl an, mir ist es auch sehr wich­tig, einen guten Wahl­kampf, vor allem orga­ni­sa­to­risch, vor­zu­be­rei­ten und da auch auf die Unter­stüt­zung der Mit­glie­der zu bau­en. Gemein­sam schaf­fen wir ein star­kes grü­nes Ergeb­nis im Landkreis!

Stef­fi Bräu­er: Was steht denn noch kurz­fris­tig an?

Han­nah Blum: Der Kreis­ver­band zieht in eine neue Kreis­ge­schäfts­stel­le. Der Umzug soll am 24. und 25. Juni statt­fin­den. Frei­tags wol­len wir in der alten Geschäfts­stel­le zusam­men­pa­cken, auch noch ein 

biss­chen aus­mis­ten. Sams­tags kommt dann der eigent­li­che Umzug mit Wagen, Kis­ten und Möbel schlep­pen und auch teil­wei­se die Kis­ten wie­der ausräumen.

Cor­ne­li­us Dehm: Die neue Geschäfts­stel­le ist grö­ßer, bie­tet ein extra Raum für das Wahl­kreis­bü­ro von Anna Lühr­mann und unser Mate­ri­al kön­nen wir in einem — tro­cke­nen – Kel­ler lagern. Und, wenn wir es nach der nächs­ten Land­tags­wahl schaf­fen end­lich mal wie­der einen oder eine eige­ne Landtagsabgeordnete/n zu stel­len, ist auch für die­ses Wahl­kreis­bü­ro Platz. Aber erst­mal müs­sen wir umzie­hen und benö­ti­gen ins­be­son­de­re noch 3–4 Per­so­nen die die Kis­ten und Möbel tra­gen kön­nen. Wer uns da unter­stüt­zen kann, mel­det sich bit­te bei Stef­fi in der Kreisgeschäftsstelle.