Anna Lührmann (MdB) zu Besuch im Wahlkreis: divers, auf Augenhöhe und ganz nah an aktuellen Themen

Anna kam am Sams­tag 14. und Mon­tag 16. Mai 2022 zu einem Wahl­kreis­be­such nach Lim­burg-Weil­burg. Der Besuch beinhal­te­te vie­le span­nen­de Ter­mi­ne und ganz viel Mög­lich­kei­ten sich mit Anna direkt aus­zu­tau­schen.
Divers und bunt: ein beson­de­res High­light war es, an dem ers­ten Chris­to­pher-Street Day in Lim­burg teil­neh­men zu kön­nen. Beein­dru­cken­de 600 Men­schen aus dem gesam­ten Kreis­ge­biet zeig­ten: eine bun­te und diver­se Stadt ist uns wichtig!

Im Anschluss dar­an besuch­te Anna das Pro­jekt „Part­ner­schaft für Demo­kra­tie (PFD) Lim­burg“.  Die Kul­tur­werk­statt ver­tre­ten durch Nico­le Erwe und Tobi­as Kurth und das feder­füh­ren­de Amt, ange­sie­delt beim Magis­trat der Stadt Lim­burg, ver­tre­ten durch Mela­nie Weil unter­stüt­zen als struk­tu­rel­ler Kern loka­le Pro­jek­te, die sich für die För­de­rung von Demo­kra­tie ein­setz­ten. Hier hat Anna vie­le hilf­rei­che Anre­gun­gen für das Demo­kra­tie­för­der­ge­setz mit­ge­nom­men, dass bis Ende 2022 als Ent­wurf vor­lie­gen soll.

Fach­kräf­te­man­gel im Gas­tro­no­mie­be­reich: nach­mit­tags besuch­te Anna Georgs Aus­bil­dungs­re­stau­rant und des­sen Grün­der Herrn Schlos­ser. Herr Schlos­ser gab einen umfas­sen­den Ein­blick in den ekla­tan­ten Fach­kräf­te­man­gel im Gas­tro­no­mie­be­reich. Anschlie­ßend stell­te er Georgs Aus­bil­dungs­re­stau­rant vor, in dem er jun­gen Men­schen, auch vom zwei­ten Arbeits­markt, eine Aus­bil­dung ermög­licht. Ein groß­ar­ti­ges Pro­jekt, dass auch ande­ren Gas­tro­no­mie­be­trie­ben im Kreis­ge­biet hilft! Gut essen kann man im Georgs übri­gens auch.

Abschlie­ßend traf sich Anna am Sams­tag mit GRÜNEN aus dem Kreis Lim­burg-Weil­burg zu einem Stamm­tisch. Hier wur­de schnell klar: es ist gut ein direk­tes Aus­tausch­fo­rum zu haben! Der Ukrai­ne­krieg, das Son­der­ver­mö­gen für die Bun­des­wehr und wei­te­re damit ver­bun­de­ne Fra­gen stan­den im Zen­trum des Dia­logs. Schön, dass wir wie­der per­sön­lich zusam­men und mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men können!

Am Mon­tag besuch­te Anna im Rah­men des Euro­pa­ta­ges zwei Schu­len: die Fürst Johann-Lud­wig-Schu­le in Hada­mar und die Tile­mann­schu­le in Lim­burg. In bei­den Ver­an­stal­tun­gen ging es um den Ukrai­ne­krieg, aber auch ganz grund­sätz­lich um GRÜNE Posi­tio­nen. Es war beein­dru­ckend, wie gut infor­miert die Schüler*innen Anna „Löcher in den Bauch“ gefragt haben.

Last, aber nicht least durf­te Anna am Mon­tag die IHK Lim­burg besu­chen. Frau Som­mer, die Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin, Frau Häu­ser (Eisen Fischer), Herr Glä­ser (GREBE Hol­ding GmbH) und Herr Dr. Bart­hel (MOBA) berich­te­ten Anna vom Fach­kräf­te­man­gel vor Ort, Lie­fer­schwie­rig­kei­ten bedingt durch Coro­na und den bereits spür­ba­ren Aus­wir­kun­gen des Ukrai­ne­kriegs auf die loka­le Wirt­schaft. Ein hilf­rei­cher Ter­min zum sta­tus-quo der loka­len Wirtschaft.