Anna Lührmann als Direktkandidatin für Bündnis 90/ Die Grünen im Wahlkreis Rheingau-Taunus-Limburg nominiert

Anna Lührmann
Anna Lührmann, Bundestagskandidatin im Wahlkreis Rheingau-Taunus-Limburg

Die Wahl­kreis­ver­samm­lung von Bünd­nis 90/Die Grü­nen am 25.11.2020 wähl­ten nahe­zu ein­stim­mig Anna Lühr­mann (*1983) zur Direkt­kan­di­da­tin für die Bun­des­tags­wahl 2021.

Anna Lühr­mann war bereits von 2002–2009 Mit­glied des deut­schen Bun­des­ta­ges. 2002 wur­de sie mit 19 Jah­ren die bis heu­te jüngs­te jemals in den Bun­des­tag gewähl­te Abge­ord­ne­te. Sie arbei­tet zur Zeit in Göte­borg in Schwe­den als Juni­or-Pro­fes­so­rin im V‑Dem-Insti­tut im Bereich Demokratieforschung.

In ihrer Vor­stel­lungs­re­de beton­te sie, wie wich­tig es für sie ist, wie­der zu die­sem Zeit­punkt gestal­tend als Poli­ti­ke­rin zu wir­ken. „Wir Grü­ne wis­sen, was wir tun müs­sen.“, beton­te sie, „Wir müs­sen jetzt han­deln und als Grü­ne eine Mehr­heit für den Kli­ma­schutz schaffen.“

„Wir freu­en uns, mit Anna Lühr­mann eine hoch­qua­li­fi­zier­te Kan­di­da­tin zu haben. Sie ist bereits eine erfah­re­ne Poli­ti­ke­rin, die auch in der Wis­sen­schaft hohes Anse­hen genießt. Anna Lühr­mann steht für die Zukunft der Poli­tik: Jung, weib­lich und fach­lich höchst kom­pe­tent“, freu­en sich Sabi­ne Hir­ler und Die­ter Oel­ke vom Kreis­vor­stand Bünd­nis 90/ Die Grü­nen Limburg-Weilburg.

Im Bun­des­tag will Lühr­mann sich im Kampf gegen die Kli­ma­kri­se und gegen die gesell­schaft­li­che Spal­tung enga­gie­ren. „Ich freue mich, mit den Grü­nen hier vor Ort in einen span­nen­den Wahl­kampf zu gehen, mit dem Ziel, die­sen Wahl­kreis zukünf­tig in Ber­lin zu ver­tre­ten“, so Anna Lühr­mann abschließend.

[box] Die Vor­stel­lungs­re­de von Anna Lühr­mann auf der Auf­stel­lungs­ver­samm­lung fin­det ihr hier [/box]