Listenaufstellung: GRÜNE treibende Kraft

Listenaufstellung der Kreisgrünen in Bad Camberg

Die Mit­glie­der des Kreis­ver­ban­des Lim­burg-Weil­burg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tra­fen sich unter Ein­hal­tung strengs­ter Coro­na Hygie­ne­be­din­gun­gen am Sams­tag, den 28.11.2020 im Kur­haus Bad Cam­berg, um ihre Lis­te zur nächs­ten Kom­mu­nal­wahl auf­zu­stel­len. Die Lis­te wur­de mit gro­ßer Mehr­heit mit nur einer Gegen­stim­me beschlossen.

Für den Kreis­tag kan­di­die­ren ins­ge­samt 16 Frau­en und 16 Män­ner, „eine quo­tier­te Lis­te und somit eine geschlech­ter­ge­rech­te Reprä­sen­ta­ti­on war uns beson­ders wich­tig“, betont die der­zei­ti­ge Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de und erneu­te Spit­zen­kan­di­da­tin Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen. Sie stellt her­aus, dass die GRÜNEN mit einem aus­ge­wo­ge­nen Team aus erfah­re­nen und neu­en Kräf­ten den Kreis Lim­burg-Weil­burg auch in den nächs­ten fünf Jah­ren aktiv mit­ge­stal­ten möch­ten, und daher alles dran­set­zen wer­den, als stärks­te Oppo­si­ti­ons­par­tei die seit Jahr­zehn­ten bestehen­de GROKO zwi­schen CDU und SPD her­aus­zu­for­dern. Beson­ders erfreut ist der GRÜNE Kreis­vor­stand auch über die hohe Anzahl an jun­gen Leu­ten auf aus­sichts­rei­chen Plät­zen. So sind mit Han­nah Blum, der frau­en­po­li­ti­schen Spre­che­rin der GRÜNEN Jugend Hes­sen, auf Platz 5 und mit Ben­no Cli­ne, dem der­zei­ti­gen Geschäfts­füh­rer des Kreis­vor­stan­des, zwei jun­ge Kandidat*innen als Neueinsteiger*innen unter den ers­ten 10.

Alle Kandidat*innen mach­ten in ihrer Vor­stel­lung klar, dass Lim­burg-Weil­burg ein lebens- und lie­bens­wer­ter Kreis ist und des­halb alles dar­an gesetzt wer­den müs­se, um für alle Bürger*innen den Kreis nach­hal­tig und im Ein­klang mit der Natur zu ent­wi­ckeln. Sie beton­ten aus­nahms­los, dass es In der heu­ti­gen tur­bu­len­ten und schwie­ri­gen Zeit wich­ti­ger denn je sei, sich poli­tisch zu engagieren.

„Kli­ma­schutz, Umwelt­po­li­tik, Bil­dung und die Demo­kra­tie begin­nen auf der loka­len Ebe­ne“, resü­miert Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen. „Die Bekämp­fung der Kli­ma­kri­se, der Kampf um eine offe­ne, gleich­be­rech­tig­te Gesell­schaft mit gleich­be­rech­tig­ter Teil­ha­be für alle, eine Gesell­schaft ohne Hass, Gewalt und Ras­sis­mus, aber auch die drin­gend not­wen­di­ge Ver­kehrs­wen­de,  kli­ma- und umwelt­ver­träg­li­che Land­wirt­schaft und der Kampf gegen den Man­gel an bezahl­ba­rem Wohn­raum wer­den wei­ter­hin zu den wesent­li­chen Kern­the­men zäh­len, für die wir uns uner­müd­lich ein­set­zen werden.“

1Sabi­ne Häuser-Eltgen
2Die­ter Langer