Hessischer Tierschutzpreis nach Hadamar

Hofgut Birkeneck in Hadamar-Steinbach gewinnt den Hessischen Tierschutzpreis in der Landwirtschaft 2020

Sabine Hirler und Katrin Schleenbecker von Bündnis 90/DIE GRÜNEN gratulieren

„Ich freue mich, dass die beson­de­re Leis­tung von land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben in Hes­sen für nach­hal­ti­ge und art­ge­rech­te Nutz­tier­hal­tung aus­ge­zeich­net wird“, sagt Sabi­ne Hir­ler, Mit­glied des Kreis­vor­stan­des und Vor­sit­zen­de des Orts­ver­bands von Bünd­nis 90 die Grü­nen Hadamar/Dornburg und gra­tu­liert Fami­lie Schnei­der zu 4.000,- EUR Gewinnprämie.

Mit dem Hes­si­schen Tier­schutz­preis wer­den Betrie­be aus­ge­zeich­net, um die Bedeu­tung von Tier­schutz in der land­wirt­schaft­li­chen Nutz­tier­hal­tung zu wür­di­gen. Hes­sen ist als Öko­mo­dell­land Vor­rei­ter für die Erzeu­gung, Wei­ter­ver­ar­bei­tung und Ver­mark­tung von regio­na­len Pro­duk­ten. Zugleich arbei­ten die Akteu­re auf allen Ebe­nen ste­tig an Ver­bes­se­run­gen für Tier­hal­tung und Landwirtschaft.

Die gro­ße Nach­fra­ge an regio­na­len, öko­lo­gi­schen und art­ge­recht pro­du­zier­tem Fleisch, Eiern und Milch­pro­duk­ten zeigt, dass die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher den ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang mit Tie­ren schät­zen. Dies stand gemein­sam mit der Qua­li­tät des in Wei­de­hal­tung erzeug­ten Flei­sches auch für Manu­el und Cari­na Schnei­der am Anfang. In der Regi­on gab es kein ver­gleich­ba­res Pro­dukt und so war der Wunsch gebo­ren, selbst Fleisch in hoher Qua­li­tät mög­lichst art­ge­recht zu erzeu­gen und selbst Tie­re, zu Beginn für den Eigen­be­darf, zu hal­ten. Die­ses Enga­ge­ment wur­de nun mit dem ers­ten Preis, den sich der Betrieb Schnei­der — Meat by Natu­re aus Stein­bach mit dem Milch­bau­ern Chris­ti­an Zim­mer­mann aus Beer­fel­den im Oden­wald­kreis teilt. Der Bir­ken­hof bie­tet Qua­li­täts­fleisch von Schwei­nen und Rin­dern direkt für die Ver­brau­cher an und legt dabei Wert auf einen ganz­jäh­ri­gen, natur­na­hen Aus­lauf und Fut­ter aus eige­ner Herstellung.

Die vom Hes­si­schen Minis­te­ri­um für Land­wirt­schaft (HMUKLV) ins Leben geru­fe­ne Aus­zeich­nung wird alle 2 Jah­re an hes­si­sche Betrie­be ver­lie­hen, wel­che nach­hal­ti­ge, vor­bild­li­che und pra­xis­na­he Ver­bes­se­run­gen bei den Hal­tungs­be­din­gun­gen von Tie­ren in der Land­wirt­schaft umge­setzt haben.

„Es ist wich­tig, dass das viel­sei­ti­gen Enga­ge­ment der Land­wir­tin­nen und Land­wir­te belohnt wird und ich freue mich sehr, dass auch ein Betrieb im Land­kreis Lim­burg-Weil­burg aus­ge­zeich­net wur­de“, sagt Kat­rin Schle­en­be­cker (MdL) von Bünd­nis 90 die Grü­nen, die den Land­kreis Lim­burg-Weil­burg betreut. „Es ist ein wich­ti­ger Schritt für mehr Tier­wohl in Hes­sen und ich gra­tu­lie­ren Fami­lie Schnei­der herz­lich zur gewon­ne­nen Auszeichnung“.