GRÜNER Neujahrsempfang setzt Zeichen

An dem digi­ta­le Neu­jahrs­emp­fang des Kreis­ver­ban­des Lim­burg-Weil­burg von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN am 6.2.2021 dis­ku­tier­ten zahl­rei­che Teil­neh­me­rin­nen ins­be­son­de­re über die anste­hen­de Kom­mu­nal­wahl. Einig waren sich alle, dass die GRÜNEN sowohl bei den Kom­mu­nal- als auch bei den Bun­des­tags­wa­len in die­sem Jahr so gut abschnei­den wol­len, dass die ande­ren Par­tei­en nicht mehr an ihnen vorbeikommen.

Den Schwer­punkt der Ver­samm­lung bil­de­te die Vor­stel­lung des Kreis­wahl­pro­gramms. Sabi­ne Häu­ser Elt­gen und Die­ter Lan­ger, die Spit­zen­kan­di­da­ten für den Kreis­tag, führ­ten durch das zukunfts­ori­en­tier­te und viel­fäl­ti­ge Pro­gramm. Wesent­li­che Schwer­punk­te bil­den die Ener­gie­po­li­tik, der Kli­ma­schutz, die Agrar­wen­de sowie die Frauen‑, Fami­li­en- und Sozi­al­po­li­tik. „Der Bedro­hung der Demo­kra­tie durch die Erstar­kung der rech­ten Sze­ne in Lim­burg-Weil­burg müs­se durch mehr Auf­klä­rung wir­kungs­voll ent­ge­gen­ge­tre­ten wer­den“, beton­te die Spit­zen­kan­di­da­tin und jet­zi­ge Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Kreis­tag, Sabi­ne Häu­ser-Elt­gen. Ent­schei­dend sei aber auch, beton­ten Häu­ser-Elt­gen und Lan­ger, dass die GRÜNEN wesent­lich gestärkt in den Kreis­tag ein­zie­hen, um aus der Oppo­si­ti­ons­rol­le her­aus­zu­kom­men und um GRÜNE Zie­le erfolg­reich umset­zen zu können.

Prof. Dr. Anna Lühr­mann und Chris­ti­an Tram­nitz, bei­de Direkt­kan­di­da­ten der GRÜNEN in den hie­si­gen Wahl­krei­sen mit aus­sichts­rei­chen Lis­ten­plät­zen zur Bun­des­tags­wahl, stell­ten ihre Zie­le für die Bun­des­tags­wahl vor und sicher­ten gleich­zei­tig ihre Unter­stüt­zung im Kom­mu­nal­wahl­kampf zu. Auf­grund der welt­po­li­ti­schen Situa­ti­on hal­ten sie es für abso­lut not­wen­dig, dass die GRÜNEN auf Bun­des­ebe­ne ent­schei­den­den Ein­fluss gewin­nen. Ihre inhalt­li­chen Schwer­punk­te lie­gen in der Kli­ma­po­li­tik, dem Erhalt einer leben­di­gen Demo­kra­tie und dem schnel­len Aus­bau der Digitalisierung.

Die Lim­bur­ger Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin Bir­git Geis prä­sen­tier­te eben­falls ihr ambi­tio­nier­tes Pro­gramm. Sie bewirbt sich als ein­zi­ge Frau für das Bür­ger­meis­ter­amt und möch­te Lim­burg vor allem durch eine nach­hal­ti­ge Kli­ma­po­li­tik und den Aus­bau des Öffent­li­chen Nah­ver­kehrs zukunfts­fä­hig gestalten.

Wei­te­re Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der vor­de­ren Plät­ze der Kreis­lis­te stell­ten sich eben­falls vor. Die Beant­wor­tung von Fra­gen und ange­reg­te Dis­kus­sio­nen über das umfang­rei­che Pro­gramm bil­de­ten den Abschuss des Neujahrsempfangs.