Politik zum Anfassen und Austausch auf Augenhöhe

Erfolg­rei­ches Town Hall Mee­ting mit Tarek Al-Wazir im Car­go Beach Club Limburg

Lim­burg, [1.9.23] — Am gest­ri­gen Abend fand auf Initia­ti­ve von Bünd­nis 90/Die Grü­nen Lim­burg-Weil­burg im Car­go Beach Club in Lim­burg ein Town Hall Mee­ting mit Tarek Al-Wazir, dem Hes­si­schen Minis­ter für Wirt­schaft, Ener­gie, Ver­kehr und Woh­nen, sowie Kan­di­dat für die Wahl zum Minis­ter­prä­si­den­ten bei der bevor­ste­hen­den Land­tags­wahl, statt. Das Event begann um 18:30 Uhr und lock­te etwa 150 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an, die das spät­som­mer­li­che Wet­ter genossen.

Die Ver­an­stal­tung wur­de mit einer Eröff­nungs­re­de von Ste­fan Bau­mann, dem Vor­sit­zen­den des Orts­ver­ban­des Lim­burg, eingeleitet.

Zu Beginn stell­ten sich die bei­den Direkt­kan­di­da­ten für den Land­kreis Lim­burg-Weil­burg vor. Anke Föh-Harsh­man, Direkt­kan­di­da­tin im Wahl­kreis 22 (Lim­burg Weil­burg II), beton­te die Her­aus­for­de­run­gen der länd­li­chen Land­krei­se im Hin­blick auf Infra­struk­tur, Mobi­li­tät, Kin­der­be­treu­ung und Gesund­heits­ver­sor­gung. Sie unter­strich die Not­wen­dig­keit, den länd­li­chen Raum zu stär­ken und plä­dier­te dabei für eine grö­ße­re Betei­li­gung von Frau­en in den Parlamenten.

Sebas­ti­an Schaub, Direkt­kan­di­dat im Wahl­kreis 21 (Lim­burg Weil­burg I), leg­te sei­nen Fokus auf wirt­schaft­li­che The­men und die bevor­ste­hen­de Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft. Er hob her­vor, dass die Ener­gie­wen­de ins­be­son­de­re auf dem Land, durch Wind­ener­gie und Solar, statt­fin­den wer­de, und beton­te die Rol­le der wirt­schafts­po­li­ti­schen Steue­rung hierbei.

Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war der Impuls­vor­trag von Tarek Al-Wazir, in dem er mit Lei­den­schaft und Sach­kennt­nis sei­ne Visio­nen und Zie­le für Hes­sen in den nächs­ten fünf Jah­ren prä­sen­tier­te, die von fami­li­en­freund­li­chen Refor­men über nach­hal­ti­ge Wirt­schafts­ent­wick­lung bis hin zu sozia­ler Inklu­si­on reichen.

Al-Wazir tritt an, um Hes­sen fami­li­en­freund­li­cher, grü­ner, sozia­ler und zukunfts­fä­hi­ger zu machen. Zu sei­nen Zie­len gehö­ren die Schaf­fung von 20.000 neu­en Kita­plät­zen und einer auch finan­zi­ell attrak­ti­ven Aus­bil­dung für Erzie­he­rin­nen und Erzie­her. Den Wan­del in der hes­si­schen Wirt­schaft will Al-Wazir mit einem 6 Mil­li­ar­den schwe­ren Kli­ma- und Trans­for­ma­ti­ons­fonds för­dern. Wei­te­re Eck­punk­te sind die Stär­kung von Bil­dung und Wei­ter­bil­dung sowie der sozia­len Teil­ha­be, sowie die Ver­bes­se­rung der Mobi­li­täts­in­fra­struk­tur vor Ort. Jede Stun­de, jedes Dorf ist hier­bei sein erklär­tes Ziel.

Die Schaf­fung von bezahl­ba­rem Wohn­raum, siche­re wohn­ort­na­he medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und schnel­le, effek­ti­ve Rechts­ver­fah­ren und Hil­fe­leis­tun­gen für straf­fäl­li­ge Jugend­li­che run­den sei­nen Plan ab.

Die Ver­an­stal­tung ende­te mit einer leb­haf­ten Dis­kus­si­ons­run­de, in der die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer Fra­gen zu ver­schie­de­nen The­men der Lan­des- und Bun­des­po­li­tik stell­ten. Tarek Al-Wazir ant­wor­te­te auf alle Fra­gen rund um The­men wie Ver­kehr, Zukunft der Innen­städ­te und den Aus­bau von Kin­der­be­treu­ungs­plät­zen detail­liert und kom­pe­tent und äußer­te sich auch zu kon­kre­ten Punk­ten wie einer mög­li­chen Süd­um­ge­hung in Lim­burg und Mäh­ar­bei­ten ent­lang von Straßen.

Hier zeig­te sich Al-Wazir als offe­ner und bür­ger­na­her Poli­ti­ker, der den Aus­tausch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern auf Augen­hö­he such­te. Er beton­te die Wich­tig­keit des Dia­logs und der Dis­kus­si­on als grund­le­gen­de Ele­men­te unse­rer Demokratie.

Der hes­si­sche Minis­ter been­de­te sei­ne Rede mit einem kla­ren Appell an alle Anwe­sen­den: „Gehen Sie am 8.10. wäh­len und wäh­len Sie demokratisch!“