Weltfrauentag und Internationaler Tag der Frauenrechte

“In vie­len Län­dern, in Deutsch­land nur in Ber­lin, gilt die­ser Tag als gesetz­li­cher Fei­er­tag. Anders als die letz­ten Jah­re kön­nen wir die­sen Tag nicht nut­zen, um auf Demons­tra­tio­nen Ungleich­hei­ten des Patri­ar­chats anzu­krei­den. Trotz­dem machen wir auf die­se Zustän­de auf­merk­sam, die sich auch gera­de durch die Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie ver­schärft haben”.  Han­nah Blum, Spit­zen­kan­di­da­tin Kreis­tag Lim­burg-Weil­burg, 1. März 2021

Aus die­sem Anlass möch­ten wir euch fol­gen­de Ver­an­stal­tun­gen empfehlen.

Ver­an­stal­tun­gen orga­ni­siert von der GRÜNEN JUGEND:

Ein enor­mer Anteil der Sor­ge­ar­beit, sei es zu Hau­se bei den Kin­dern, in der Pfle­ge oder im Kin­der­gar­ten, wird von Frau­en über­nom­men. Häu­fig wer­den die­se Tätig­kei­ten schlecht oder gar nicht bezahlt, obwohl ohne sie das Sys­tem zusam­men­bre­chen wür­de. Die Grü­ne Jugend Hes­sen ver­an­stal­tet zu die­sem The­ma am 8.März um 19 Uhr eine Podi­ums­dis­kus­si­on mit Han­nah Blum, unse­rer Kan­di­da­tin zur Kom­mu­nal­wahl, Care Revo­lu­ti­on Rhein-Main, der DGB Jugend Hes­sen-Thü­rin­gen und den Jusos Hes­sen. Unter fol­gen­dem Link könnt ihr an die­ser Ver­an­stal­tung teilnehmen:

Zoom-Link

Mee­ting-ID: 880 6893 2348

Kenn­code: 610019

Ihr habt kei­ne Lust auf das The­ma Care-Arbeit und möch­tet den Abend lie­ber feiern?

Auch dafür ist gesorgt: am 8.März ab 20 Uhr fin­det eine digi­ta­le Par­ty mit DJa­ne Ipek statt. Sie ist eine que­er-femi­nis­ti­sche jun­ge Frau, die die musi­ka­li­sche Beglei­tung für euren Abend sein kann. Die musi­ka­li­sche Dar­bie­tung wird über Twitch gestreamt und es ist kei­ne Vor­anmel­dung nötig.

Für die Twitch-Par­ty am Frau­en­tag musst Du Dich nir­gends anmel­den, son­dern kannst ein­fach auf den Link kli­cken, den Du am 8. März hier findest.

Ver­an­stal­tun­gen vom Landesverband:

DIE MACHT DER FRAUEN FEIERN!

8. März 2021, 20 — 21:30 Uhr
Macht kommt aus Machen und Macht ist schön! Gemein­sam mit vie­len star­ken Frau­en und Mache­rin­nen aus unter­schied­li­chen Berei­chen wol­len wir uns selbst fei­ern und fei­ern las­sen. Lasst uns ein­ein­halb Stun­den Zeit neh­men: für einen inspi­rie­ren­den Abend – bei Ker­zen­licht, mit Sekt (oder Tee), ger­ne mit Kind und Kegel – und mit vie­len Weg­be­glei­te­rin­nen und Über­ra­schun­gen unse­re Erfol­ge gemein­sam feiern!

Neh­men Sie an mei­nem Mee­ting per Com­pu­ter, Tablet oder Smart­phone teil.

Sie kön­nen sich auch über ein Tele­fon ein­wäh­len. (Bei Gerä­ten, die die­se Funk­ti­on unter­stüt­zen, ist die sofor­ti­ge Teil­nah­me über eine der unten auf­ge­führ­ten Direkt­wahl­num­mern mög­lich.)
Deutsch­land: +49 892 0194 301 —

Direkt­wahl: tel:+498920194301„325812581#