CSD erstmals in Limburg

Grü­ne Jugend setzt sich für die LGBTQI+ Com­mu­ni­ty ein

750 Men­schen! 750 Men­schen waren am 14. Mai 2022 nach Lim­burg gekom­men, um auf dem Chris­to­pher Street Day zusam­men mit der quee­ren Com­mu­ni­ty zu fei­ern und zu beken­nen: Lie­be ist Lie­be! 750 Men­schen habe gezeigt, dass die LGBTQI+ Com­mu­ni­ty dazu gehört, dass sie Teil unse­rer Gesell­schaft ist. 

Los ging der CSD mit einem Demons­tra­ti­ons­zug, wel­cher vom Bahn­hofs­platz durch die Alt­stadt und über dem Dom zur Pus­te­blu­me führ­te. Dort fand im Anschluss eine Kund­ge­bung statt. Mit dabei waren die Bands Han­ne Kah und 4 Zim­mer Küche Bad, sowie Kel­ly Heel­ton. Eben­so waren eini­ge Bei­trä­ge aus der Com­mu­ni­ty zu hören, und auch vie­le Grup­pen und Insti­tu­tio­nen mit Stän­den präsent. 

Wir, die Grü­ne Jugend Lim­burg-Weil­burg sind froh, dass wir die­sen, erst­mals in Lim­burg statt­fin­den­den, CSD mit­or­ga­ni­sie­ren durf­ten. Ein beson­de­rer Dank gilt hier­bei unser Spre­che­rin Seli­na Schaub, wel­che uns im Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee ver­tre­ten hat. Es war uns ein Anlie­gen, quee­ren Men­schen ein Forum zu bie­ten und gemein­sam mit ihnen gegen Trans‑, Homo- und Queer­pho­bie zu kämp­fen. Es hat uns des­halb gefreut, dass so vie­le und vor allem jun­ge Men­schen nach Lim­burg gekom­men sind. Es hat uns eben­so gefreut, dass die Abge­ord­ne­te unse­res Bun­des­tag­wahl­krei­ses und Euro­pa­staats­mi­nis­te­rin Anna Lühr­mann am CSD teil­ge­nom­men hat.

Die­ser schö­ne und ermu­ti­gen­de Tag hat­te jedoch auch sei­ne nega­ti­ven Sei­ten. So gab es nach dem CSD Über­grif­fe auf Teil­neh­men­de. Es kam zu Belei­di­gun­gen, Dro­hun­gen und es wur­de sogar ver­sucht eine Fah­ne zu zer­stö­ren. Dies zeigt, dass Queer­feind­lich­keit auch bei uns im Land­kreis nicht abs­trakt, son­dern Rea­li­tät ist. Es zeigt eben­so, dass noch viel Arbeit auf uns wartet.

Wir bit­ten euch des­halb: Bleibt soli­da­risch! Setzt euch, in den Kom­mu­nal­par­la­men­ten, akti­vis­tisch auf der Stra­ße oder aber auch im pri­va­ten Umfeld für die Belan­ge der LGBTQI+ Com­mu­ni­ty ein. Lasst uns den Hass bekämp­fen. Lasst uns den Land­kreis Lim­burg-Weil­burg zu einem guten Ort für quee­re Men­schen machen! 

Euer Vor­stand der GRÜNEN Jugend Limburg-Weilburg